Der Theatersaal

Unser Thea­ter­saal …
… liegt in der Orts­mit­te von Herx­heim, über dem Gast­haus Her­xe­mer Ess­zim­mer.
Das Anwe­sen hat eine lan­ge Thea­ter­tra­di­ti­on und ist seit vie­len Jah­ren Hei­mat unse­res Theaters.
1984 wird der ehe­ma­li­ge Dorf­tanz­saal über dem Bay­ri­schen Hof im pfäl­zi­schen Herx­heim von uns als Pro­ben­do­mi­zil angemietet.
1993, zum 10. Geburts­tag von Chaw­we­rusch, rea­li­sie­ren wir den lang geheg­ten Traum von einer eige­nen Spiel­stät­te. Der Thea­ter­saal wird nun zu einem belieb­ten Ver­an­stal­tungs­ort. 2006 wird er umge­baut, reno­viert und modernisiert.
Mitt­ler­wei­le ist er auch mit einem moder­nen Heiz­sys­tem und einer Belüf­tugs­an­la­ge aus­ge­stat­tet, die von der DTHG (Deut­sche Thea­ter­tech­ni­sche Gesell­schaft) zer­ti­fi­ziert ist. Damit ist sicher­ge­stellt, dass die Kon­zen­tra­ti­on von Viren, Bak­te­ri­en und Fein­staub­par­ti­kel in der Raum­luft mini­miert wird und so ein hoher Infek­ti­ons­schutz bei Ver­an­stal­tun­gen gewähr­leis­tet wird.

Der Thea­ter­saal …
… wäre kein Thea­ter­saal, wenn er sich nicht auch ver­wan­deln könn­te. Ger­ne kön­nen Sie den Raum auch mieten.
Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie hier.

Ein klei­ner Blick zurück in die Geschichte …

Foto­gra­fien: Wal­ter Menz­law, Ste­phan Wriecz, Pho­to­Graph Frank Hügle/ Karlsruhe