Die wundersame Brotvermehrung (2016)

brotweihe-1957-frau-rosmarie-knechtAnlässlich des 350-jährigen Jubiläums der Brotweihe in Herxheim fand  Anfang Oktober 2016 in der Herxheimer Festhalle ein Festprogramm statt mit Theater, Film und Musik.

Seit 1666 hält sich Herxheim an ein Gelübde aus der Pestzeit. Die Nachbardörfer, darunter Offenbach, Knittelsheim und Bellheim, versorgten damals die unter Quarantäne gestellten Herxheimer: Sie stellten Brot an die Gemarkungsgrenze am sogenannten „Finsterloch“ und retteten so die Bevölkerung vorm sicheren Hungertod. Während der Pestzeit, die das Dorf bis auf ein Drittel entvölkerte, schworen die Herxheimer einen Eid:

Wenn Hunger und Pest ein Ende nehmen, wollen wir für ewige Zeiten
jedes Jahr nach der Ernte
das Erstlingsbrot weihen lassen
und davon einen Zweispanner-Wagen voll
zum „Finsterloch“ fahren
und es dort an unsere Wohltäter verteilen!

Daran halten sich die Herxheimer – mit nur einer Unterbrechung – noch heute. Und auch in diesem Jahr, am Laurentiustag, dem 14. August 2016, war es wieder soweit: Zum 350. Mal fand die Brotweihe statt. Und Anfang Oktober gab es dann den Festakt dazu:
Einen Bogen von 1666 bis heute schlugen sechs Theaterszenen, die die verschiedensten Aspekte der Pestzeit und des Gelübdes auf komische und tragische Weise  inszenieren. Vom eigentlichen Gelübde in der Pestzeit bis zur Urlaubssperre in Herxheimer Bäckereien kurz vor der Brotweihe in heutiger Zeit, vom Umgang mit dem „katholischen Brauch“ in den kirchenfeindlichen Zeiten der französischen Revolution, vom Bruch des Gelübdes und den schlimmen Folgen bis zu einer falschen Jubiläumsfeier in den 60er Jahren.

04.07.2016 IVERSEN, Herxheim, Pfarrheim, Projekt Brotweihe
04.07.2016 IVERSEN, Herxheim, Pfarrheim, Projekt Brotweihe

 

Leitung: Ben Hergl und Thomas Kölsch (Chawwerusch Theater)
Dokumentarfilm:
Filip Felix
Musikalische Leitung:
Pete Allmann
Leitung der Kostümgruppe:
Sabine Bullinger
Es spielten: Bewohner aus Herxheim und den Nachbardörfern.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Jubiläum der Brotweihe.

  In Kooperation der Ortsgemeinde Herxheim und dem Katholischen Pfarramt Herxheim.