Architekt, Barmann und Sponsor

Mit LAMPEvier_IMMOBILIENundPROJEKTE hat das Chaw­we­rusch Thea­ter für die begin­nen­de Spiel­zeit 2020/21 einen neu­en Spon­sor gewon­nen. Das ist natür­lich vor allem in die­ser schwie­ri­gen Zeit ein gro­ßer Gewinn für uns. Dirk Lam­pe, dem gemein­sam mit sei­ner Frau Son­ja LAM­PE­vier gehört, kennt das Chaw­we­rusch aber auch aus ande­rer Per­spek­ti­ve: Vom Tre­sen aus. Seit sie­ben Jah­ren ist er es immer mal wie­der, der den Zuschauer*innen Bio­na­de und Sekt aus­schenkt oder eine Bre­zel für den klei­nen Hun­ger ver­kauft – ehren­amt­lich ver­steht sich, wie auch sei­ne ande­ren Kolleg*innen vom Thekendienst.

Son­ja und Dirk Lam­pe, Inha­ber von LAMPEvier_IMMOBILIENundPROJEKTE, Spon­sor des Chaw­we­rusch Theaters

Nach dem Fei­er­abend noch Dienst schie­ben, auch nach einer anstren­gen­den Arbeits­wo­che? Dirk sieht das ganz anders und erzählt schmun­zelnd: „Ich ken­ne und schät­ze ja das Chaw­we­rusch schon ganz lan­ge. Als Besu­cher der Vor­stel­lun­gen habe ich immer gedacht, dass es bestimmt ein Rie­sen­spaß ist, im Thea­ter­saal The­ken­dienst zu machen. Aber das war nur so ein Traum von mir, von dem ich nie­man­dem erzählt habe. Dann habe ich bei einem Klas­sen­fest in der Schu­le mei­nes Soh­nes Tho­mas Kölsch vom Chaw­we­rusch Ensem­ble getrof­fen. Wir woh­nen ja auch in Herx­heim und unse­re bei­den Söh­ne sind gleich alt. In die­ser ‚neu­tra­len‘ Umge­bung habe ich mich dann getraut, ihn anzu­spre­chen, ob es viel­leicht mal gin­ge, dass ich mit­ar­bei­te. Tho­mas hat nur gelacht und gesagt, dass das kein Ding sei und ich es halt mal aus­pro­bie­ren soll – seit­dem darf ich ein­mal im Monat mei­nen Nei­gun­gen nach­ge­hen und die The­ke machen.“

Immer wie­der span­nend ist für Dirk der Rol­len­wech­sel, den der The­ken­dienst mit sich bringt: Hier sind ganz ande­re Fer­tig­kei­ten gefragt, die Men­schen begeg­nen ihm anders als in sei­nem Brot­be­ruf als Architekt.

Für Dirk und Son­ja Lam­pe war es dann auch nahe­lie­gend, dass die Immo­bi­li­en­spar­te ihres Unter­neh­mens „Immo­bi­li­en und Pro­jek­te“ zum Spon­sor des Chaw­we­rusch wur­de. „Die Objek­te, die uns inter­es­sie­ren, die wir betreu­en und ver­kau­fen, sind häu­fig beson­de­re Gebäu­de. Sie haben eine Geschich­te, die man ihnen ansieht und die uns dazu inspi­riert, neue Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten zu ent­wi­ckeln. Wir machen uns die Din­ge zu eigen, schau­en, wer da gewohnt hat, wel­che Geschich­ten sich da abspiel­ten. Aus unse­rer Sicht passt das mit dem Ansatz, den auch das Chaw­we­rusch ver­folgt, wun­der­bar zusam­men. Bei vie­len Pro­duk­tio­nen geht es ja auch dar­um, dass Geschich­te recher­chiert wird und das, was man fin­den kann, neu insze­niert wird. Das war unser Ein­druck von vie­len Stü­cken, die wir gese­hen haben.“

Coro­nabe­dingt kön­nen in die­ser Herbst­sai­son Dirk und sei­ne Kolleg*innen vom The­ken­dienst kei­nen Aus­schank im Saal machen. Wir hal­ten für unse­re Besucher*innen Geträn­ke To-Go bereit und hof­fen, dass wir im nächs­ten Jahr wie­der den übli­chen Ser­vice bie­ten kön­nen. Übri­gens freu­en wir uns immer, wenn wir Ver­stär­kung für unser The­ken­team bekommen.
Mel­den Sie sich ein­fach im Thea­ter­bü­ro unter 07276–5991 oder info[at]chawwerusch.de, wenn Sie es mal aus­pro­bie­ren möchten!