Kennen Sie die Milchstraße? — Pressestimmen

Jetzt hat es [das Stück] auch das Chaw­we­rusch Thea­ter Herx­heim wie­der auf­le­ben las­sen (…). Nicht zuletzt wegen des Trans­fers in die Gegen­wart, in der vie­le Flücht­lin­ge bewusst oder infol­ge ihrer Flucht eben­falls ihre Iden­ti­tät ver­lie­ren. Nie­mand kann mit Bestimmt­heit sagen, wer sie sind und ohne Iden­ti­tät ste­hen sie außer­halb der Gesell­schaft und sind eben­so unerwünscht.

(Land­au­er Wochen­blatt, 23.02.2018)

 

Die bei­den Akteu­re wur­den bei die­sem Abgang vom Publi­kum mit schier galak­ti­schem Bei­fall beglei­tet. Der war für ihre text­auf­wen­di­ge, höchs­te Kon­zen­tra­ti­on for­dern­de Mis­si­on auf schwie­ri­gem Ter­rain wohl ver­dient. Tho­mas Kölsch konn­te in all den Rol­len, die er cha­rak­ter­stark aus­lo­te­te, mit sei­nem Ver­wand­lungs­ta­lent glänzen.

(DIE RHEINPFALZ, 26.02.2018)

 

Einer muss gehen, weil ihn die ande­ren nicht mehr wol­len. Das erzählt das Herx­hei­mer Chaw­we­rusch-Thea­ter mit Witz und Tief­gang – ein­fach mit Bra­vour. (…) Immer wie­der durch­bre­chen die Thea­ter­ma­cher die­ses viel­schich­ti­ge Spiel mit der Rea­li­tät, beein­dru­cken­den Regie­ein­fäl­len und schö­nen Bil­dern. Ein Teil der Geschich­te wird sze­nisch gespielt, gan­ze Aus­zü­ge vom Heim­keh­rer erzählt, wäh­rend die Büh­ne für die nächs­te Sze­ne umge­baut wird. Illu­si­on wird so ver­mie­den. (…) Die Schau­spie­ler agie­ren großartig.

(DIE RHEINPFALZ, 18.04.2018)

 

Trotz des erns­ten The­mas bleibt das Stück eine Komö­die: Die Schau­spie­ler schaf­fen es immer wie­der, das Publi­kum mit einem Lachen aus der Beklem­mung zu holen. So fragt der Beam­te Sem Kie­fer ganz ernst­haft und im tiefs­ten Pfäl­zer Dia­lekt: „Hast du immer gelebt? Die gan­ze Zeit?“ Die bei­den Schau­spie­ler Hergl und Kölsch machen ihre Sache dabei fan­tas­tisch. Schließ­lich gibt es für Sem Kie­fer dann doch ein Hap­py End und für die Dar­stel­ler des Chaw­we­rusch-Thea­ters gro­ßen Bei­fall aus dem Publikum.

(DIE RHEINPFALZ, 21.03.2019)