Theater Szenario feiert Premiere mit “MoF im Netz”
Am Samstag 1. Juli um 20 Uhr und am Sonntag 2. Juli um 19 Uhr zeigt das Theater Szenario im Herxheimer Theatersaal seine neue Produktion “MoF im Netz — vom Traum ein*e Influencer*in zu sein” für Menschen ab 12.
Mika hat es schwer im Leben, sie hat keine Freunde und wird in der Schule ständig gemobbt. Plötzlich wird sie von Jan angesprochen, der sie schon eine Weile beobachtet. Er bietet ihr die Lösung für ihre Probleme. Social Media! Zunächst ist sie skeptisch, doch dann präsentiert Jan sein Team. Wie aus dem Nichts eröffnet sich eine bisher völlig unbekannte, faszinierende Welt und Mika erfährt eine Art von Aufmerksamkeit, die in ihren Bann zieht. Mika zeigt Talent und zusammen mit Jans Team, der sich im Internet Spider nennt, hat sie großen Erfolg und ihre Followerzahlen wachsen gigantisch.
Das Stück erzählt über Mikas Traum, als Influencerin erfolgreich zu werden. Der anfängliche Zauber jener wunderbaren zweiten Welt lässt Mika erst los, als sie beginnt, sich selbst zu verlieren. Mit der Zeit tun sich Fragen auf: Bin das noch ich, was ich hier spiele? Ist das wirklich meine Rolle?
Kann Mika dem zunehmenden Druck der Selbstvermarktung standhalten? Die Zweifel verfolgen sie nicht nur in Alpträumen, sondern festigen sich auch in Gesprächen mit ihrer Schwester, die Mikas Integrität und Authentizität in Gefahr sieht.
In „MoF im Netz“ wechseln sich Szenen und Choreografien ab. Stilisierte Bewegungs- und Tanzsequenzen stellen die virtuelle Welt dar. Das Theaterstück erlaubt sich keine Wertung und versucht die unterschiedlichen Seiten der Online- wie Influencer-Präsenz zu porträtieren. Schlussendlich finden sich, statt einer wertenden Diskussion, elementare Fragen wieder: Was bin ich? Was will ich wirklich (sein)?
Es spielen:
Noah Bernhard, Niklas Ehrmann, Karoline Gröschel, Luise Gröschel, Simon Helm, Cosma Kuklinski, Magdalena Mundt, Hannah Rieder, Josefine Wingerter
Regie: Ben Hergl
Dramaturgie: Adrian Stroheker
Choreographie: Katja Körber
Kostüme: Margarete Mundt