Decide! Ein Parzival-Projekt (2018/19) — Projektinfo

THEATERPROJEKT SUCHT SPIELER*INNEN:
Ein ein­sa­mer Rit­ter irrt über den Fest­wie­sen­platz in Rülz­heim. Aus einem Zelt hört man die Kla­ge­lau­te einer jun­gen Frau. Zuschau­er ste­hen in klei­nen Grup­pen zusam­men und ver­su­chen her­aus­zu­fin­den, wel­che Fra­ge sie dem Tor­wäch­ter stel­len müs­sen, um durch­ge­las­sen zu wer­den. Da erschüt­tert ein tie­fes Grol­len die Burg.
So – oder auch ganz anders – könn­te es aus­se­hen, unser Thea­ter­pro­jekt mit ca. 50 jun­gen Leu­ten, das im Juni 2019 in Rülz­heim zur Auf­füh­rung kom­men wird.
Dafür suchen wir noch Spieler*innen zwi­schen 14 und 27 Jahren!

INFOS ZUM PROJEKT:
Das Cas­ting für das Pro­jekt fin­det am Don­ners­tag, den 30. August 2018 statt. Die Pro­ben begin­nen im Janu­ar 2019. Sie fin­den in Herx­heim, Kan­del und Rülz­heim statt. Die End­pro­ben fin­den am Auf­füh­rungs­ort (Fest­wie­sen­haus und Fest­wie­se Rülz­heim) statt.

Es geht um den jun­gen Par­zi­val. Par­zi­val wird von sei­ner Mut­ter fern­ab der Zivi­li­sa­ti­on tief tief im Wald groß­ge­zo­gen. Eines Tages begeg­net er Rit­tern … und will natür­lich auch einer wer­den. Er zieht hin­aus in die Welt … tappt in ein Fett­näpf­chen nach dem ande­ren … besucht eine Rit­ter­schu­le … kämpft und kämpft und kämpft … freit eine schö­ne Frau und hei­ra­tet sie … trifft die fal­schen Ent­schei­dun­gen (aber gibt es das über­haupt?) … will noch mehr von der Welt sehen … ver­liert die Orientierung …

Die Teil­neh­men­den spie­len dabei jeweils meh­re­re Sze­nen an unter­schied­li­chen Orten. Die Zuschau­er bewe­gen sich von Raum zu Raum, von Spiel­sze­ne zu Spiel­sze­ne und wer­den zwi­schen­drin ganz schön gefor­dert, denn: nicht jeder sieht die glei­che Geschichte!

DU WILLST MITMACHEN?
Wenn Du zwi­schen 14 und 27 Jah­ren bist, Lust auf ein span­nen­des Thea­ter­pro­jekt hast und alle Ter­mi­ne wahr­neh­men kannst, dann freu­en wir uns, dich beim Cas­ting kennenzulernen.
Du brauchst kei­ne schau­spie­le­ri­sche Vor­er­fah­rung und musst für das Cas­ting auch nichts vorbereiten.
Da die Ter­mi­ne zum Teil in der Schul­zeit lie­gen (jeweils nach Noten­schluss), brauchst du für man­che Pro­ben eine Befrei­ung vom Unter­richt. Dabei unter­stüt­zen wir dich gern, wenn sicher ist, dass du dabei bist.

WER WIR SIND:
Wir sind Miri­am Grimm & Ste­phan Wrie­cz, wir lei­ten die jun­ge Spar­te des Chaw­we­rusch Thea­ters (Expe­di­ti­on Chaw­we­rusch) und sind dort bei­de Schauspieler.
Das Chaw­we­rusch Thea­ter ist ein pro­fes­sio­nel­les Thea­ter in Herx­heim, das eige­ne Stü­cke spielt, aber auch vie­le Groß­pro­jek­te mit Ama­teu­ren durch­ge­führt hat. Unse­re jun­ge Spar­te gibt es dort seit 2014 und mit „Deci­de! – Ein Par­zi­val-Pro­jekt“ haben wir jetzt erst­mals ein Groß­pro­jekt spe­zi­ell für jun­ge Zuschau­er im Programm.

KONTAKT:
Miri­am Grimm & Ste­phan Wriecz
Chaw­we­rusch Theater
Obe­re Haupt­str. 14, 76863 Herxheim
Mail: expedition@chawwerusch.de
www.chawwerusch.de;  www.expedition.chawwerusch.de

Falls Du Fra­gen hast, schreib uns jeder­zeit gern an expedition@chawwerusch.de

Miri­am & Stephan