Tabakschopp und Schoppenglas – Ein Theaterspaziergang in Hayna (2022)

Ein Theaterspaziergang durch Hayna anlässlich des Ortsjubiläums 2022!
Was macht Hayna aus? Warum ist Hayna berühmt für seine Pyramiden und warum wird das Dorf in 100 Jahren mit seinen Tabakschwimmbädern in die Geschichte eingehen?
Das alles – und vieles mehr – gibt es beim Theaterspaziergang zu erfahren, der im Oktober 2022 in Hayna Premiere feiern wird.

Ortsjubiläum Hayna 2022
Der Ortsbezirk Hayna der Ortsgemeinde Herxheim feiert 2022 sein 750-jähriges Jubiläum.
Dieses soll unter anderem mit einem Theaterspaziergang gefeiert werden. Mit der Durchführung wurden wir vom Chawwerusch Theater beauftragt. Der Theaterspaziergang soll nicht nur im Jubiläumsjahr aufgeführt werden, sondern auch die Folgejahre bei Bedarf immer wieder gezeigt werden können, z.B. für Tourist*innen, bei Wandertagen oder bei Betriebsausflügen. – Ein nachhaltiges Jubiläums-Projekt also.

Das Projekt
Das Projekt entsteht aus dem Ort heraus für den Ort – unterstützt von uns als Theater-Expert*innen.
Die Spielszenen wurden auf der Grundlage von Spurensicherung verfasst. D.h. es wurden Interviews geführt mit Hayna´ern und es wurde Archivmaterial gewälzt. Inhaltlich geht es um zentrale Themen der Hayna´er Ortsgeschichte. Außerdem fragen wir, was die Haynaer aktuell umtreibt, welche Visionen es für die Zukunft des Ortes gibt. Eine kleine Zuschauergruppe bewegt sich durch den Ort und wird an unterschiedlichen Stationen in verschiedene Zeiten entführt.

Spieltermine
Premiere: Sa. 8.10.2022, weitere Termine werden noch bekannt gegeben.