Jubiläums-Glückwünsche von Ralf Haug, Schulleiter IGS Landau
Gratuliere herzlich der Expedition Chawwerusch
Die IGS Landau und die Expedition Chawwerusch arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich zusammen. Miriam und Stephan sind herausragende Ansprechpartner*innen. Die Gastspiele in unserem Theatersaal gehören den Höhepunkten des Schuljahres. Spielende Menschen sind gute Menschen, sie setzen sich mit der Wirklichkeit auseinander und gestalten diese. Spielende Menschen drücken ihre Gefühle aus und konfrontieren sich dabei mit den Gefühlen anderer. Spielende Menschen wissen, wie sehr sie abhängig sind vom Du. Dies alles ermöglicht uns die Expedition Chawwerusch.
Danke
Jubiläums-Glückwünsche von Patricia Lang, Unterstützerin der Expedition seit 2014
Expedition Chawwerusch – vor 10 Jahren wirklich ein mutiger Aufbruch ins Ungewisse! Als Unterstützerin habe ich euren Weg von Beginn an miterlebt und bewundert. Ich beglückwünsche euch zu eurer Unerschrockenheit, eurem langen Atem, eurer ungebrochenen Experimentier- und Spielfreude und eurer Vision vom Theater der Zukunft.
Für euren weiteren Weg von Herzen viel Kraft, Erfolg und ein großes Publikum! Möge euch dabei der Satz der Dichterin Hilde Domin leiten: „Ich setzte den Fuß in die Luft – und sie trug!“
Patricia Lang
Jubiläumsglückwünsche von Jürgen Flügge, Regisseur und Leiter des Hof-Theater-Tromm
Chawwerusch? Was ist denn das? Ein wunderbares Wort, es steckt ein ganzes eigenwilliges Konzept dahinter:
Bande, Gruppe, Eigensinn, anderes Arbeiten, verschworener Haufen zur aufmerksamen Verbesserung des Zusammenlebens — Zusammenarbeitens, miteinander lernen, Neues ausprobieren, Mut haben, hinter die gesellschaftlichen Zusammenhänge zu kommen, gegenseitige Achtung und Respekt, lustvolles, engagiertes Theater machen.
Verständliche Kunst zu produzieren, die auch normale „Nicht-Theater-Gänger“ interessiert und inspiriert, das alles ist für mich, der ich mehrmals bei dieser wunderbaren Bande arbeiten durfte: CHAWWERUSCH.
Ich wünsche Euch noch viele Jahre Erfolg mit dieser Haltung und Eurer Arbeitsweise. Ihr seid eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Theaterlandschaft. Weiter so, auf neuen Wegen, mit neuen Perspektiven und dem Mut, den man dazu benötigt. Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.
Euer Jürgen
Jubiläumsglückwünsche von Nina Wurman, Musikerin
Seit 40 Jahren mache ich Bühnenmusik und bin deswegen viel im deutschen Theater unterwegs. Aber ich besuchte erst vor ein paar Jahren eine Vorstellung im Chawwerusch Theater. Was für eine Entdeckung! Seitdem gehe ich so oft ich kann in Herxheim ins Theater und war sogar als Musikerin bei einer Produktion der Funny Girls dabei! Chawwerusch? Meine Theater-Adresse in der Pfalz!
Jubiläumsglückwünsche von Thaddäus Maria Jungmann, Performer*in & Theaterkritiker*in, ehemaliges Mitglied des Jugendtheaters Szenario und des Jugendclubs Theaterscouts
Chawwerusch gehört weiterhin dorthin, wo sie sich rotzfrech vor über 3 Jahrzehnten räumlich in Herxheim etablierten: ins Zentrum der Gesellschaft! Für mich persönlich ist Chawwerusch ein sozialer Ort, an dem ich queerfeindlicher Unterdrückung in dörflichen Strukturen entfliehen konnte und mich zu einem selbstbestimmten Körper entwickeln durfte. Möge Chawwerusch auch in Zukunft ein offener Ort für neue künstlerische Perspektiven und liebevolle Begegnungen sein.
Jubiläumsglückwünsche von Esther Steinbrecher, Regisseurin, Autorin und Performerin
Liebe Theaterbande,
in vielen Jahren als Assistentin und Gastregisseurin durfte ich bei und mit Euch viele schöne und manchmal sogar wichtige Erkenntnisse sammeln.
Den Zeichen der Zeit stets kritisch zugeneigt, habe ich einen ganz gewiss völlig unparteiischen elektronischen Kollegen gebeten, meinen gewonnenen Erfahrungsschatz in höchstpersönliche Haikus zu gießen – mal schauen, was dabei herauskam (und ob der Kollege mich tatsächlich zukünftig ersetzen könnte):
CHAWWERUSCHS Zauber
Kunst in der Provinz erblüht
Lachen, Tränen, Leben
WALTERS Ruhe fließt
Geduld wie ein sanfter Bach
Gelassenheit blüht
MONIKA lüftet
Allseits schwäbische Magie
Sprachspiel, fein gewoben.
FELIX, voller Kraft
Energie wie ein Sturm
Macht erblüht im Sein
BEN, Akkordweber
Nah dem Klang, doch fern der Uhr
Zeit tanzt ungehört
THOMAS, fiebrige Lampe
Vor dem Vorhang zittert leis
Mut blüht im Applaus
MIRIAMS Lachen klingt
Froh und fettig, breit und laut
Freude, die erschallt
STEPHANS Blick erzählt,
Nuancen malen Lebensklang
Schauspiel, Kunst im Sein
DANILO fremd mir noch
Unbekannte Seele hier
Schicksal knüpft den Faden
GABY, WOLFGANG, KLAUS
Schatten der Vergangenheit
Sonnenstrahlen bleiben
Und dann noch ein letzter von mir ganz alleine:
Ich sende EUCH mei
ne allerherzlichsten Glück
wünsche zum Jubiläum!
Eure Esther
Jubiläumsglückwünsche von Friederike Becht, Schauspielerin
Wenn ich ans Chawwerusch Theater denke, denke ich an meine ersten Schritte in die Schauspielerei …
Eigentlich begann alles mit dem Kinofilm “König der Löwen”, der brachte bei mir – damals 9 Jahre alt – den Stein ins Rollen. Ich wollte auch wie Simba und Nala Geschichten erzählen. Aber wie und wo? Mein Heimatort Winden in der Pfalz hat sicher viel zu bieten – tolle Felder, Landwirtschaft, Natur und jede Menge Pferde und andere Tiere – aber eine Bühne fand ich dort nicht.
Es kam zum Glück irgendwann das Wahlpflichfach Darstellendes Spiel an meiner Schule, der IGS Kandel, in mein Leben und mit dieser wunderbaren AG ein Mensch, der mich unterstützt und an mich geglaubt hat. Er war mein Lehrer für Darstellendes Spiel, sein Name ist Klaus Bredel, und er wird sicher dem ein oder anderen aus dem Chawwerusch Publikum ein Begriff sein. Sein Glaube an mein Talent war eine große Entdeckung für mich – das Spielen machte mir jede Menge Freude, das war mir auch so schon klar, aber scheinbar hatte ich auch Begabung dafür. Diesen Glauben an mich selbst hat Klaus Bredel in mir geweckt, ohne seinen Zuspruch hätte ich meinen Weg in diesen Beruf so nicht gehen können und er brachte mich auch in Verbindung mit dem Chawwerusch Theater und all den wunderbaren Menschen, die dieses Theater lebendig gemacht haben und bis heute lebendig halten, und das nun schon stolze 40 Jahre lang!
Ich durfte als Regieassistentin die Theaterproduktion „Rasende Raststätte“ begleiten. Wir haben Recherchen an der Tankstelle bei Neustadt gemacht, geschaut wer da wann reinkommt und welche Situationen und Begegnungen sich ergeben, um diese dann ins Stück einfließen zu lassen. Durch diese Gelegenheit an dem Stück mitzuarbeiten wurde ich regelrecht süchtig nach Theaterarbeit und wollte immer mehr.
Jede Begegnung mit Felix S. Felix, Ben Hergl, Monika Kleebauer, Thomas Kölsch, Walter Menzlaw und all den anderen und jeder Besuch im Chawwerusch Theater – die Magie dieses Ortes – hat mich immer tiefer wissen lassen, was ich machen möchte im Leben. Und zwar: SPIELEN!
Ich erinnere mich noch gut, wie Walter Menzlaw und Felix S. Felix mir erklärt haben, was ich tun muss um an eine Schauspielschule zu kommen und dass es private sowie staatliche Schulen gab. Ich war wirklich grün hinter den Ohren!
Ich danke der Reihnefolge nach Nala und Simba und Klaus Bredel von Herzen und natürlich dem Chawwerusch Theater, jedem einzelnen Chawwerusch Macher und Unterstützer!!!
Ich bin so dankbar für euch! Ihr habt mir auf die Beine geholfen und mir viel Freude und Licht gebracht.
Liebes Chawwerusch, machen mohl weider so. Un lossen mich a mohl bei eich spiele!!!
Alles Gude zum Geburzdach!!!
Eure Friederike
Jubiläumsglückwünsche von Ralf Haug, Schulleiter IGS Landau
Liebes Theater Chawwerusch,
wir kennen uns schon lange. Ich erinnere mich an euer Kartoffelstück. Ihr habt es gewagt: Ein Leben ohne Netz und doppelten Boden, mutig wart ihr, von Anfang an, ein Leben als Künstler. Zunächst im Zirkuswagen, irgendwann tatsächlich eine eigene Spielstätte. Das Theater Chawwerusch ist ein guter Ort, ein Platz, an dem Menschen zusammenkommen, die sich um die Welt sorgen und mit ihrem Einsatz diese zu einer guten machen wollen. Teilhaben zu dürfen, dafür bin ich unendlich dankbar. Ich danke für die letzten 40 Jahre und freue mich auf die kommenden, diese Welt hat euch bitter nötig.
Euer Ralf Haug
Jubiläumsglückwünsche von Birgit Walkenhorst, Geschäftsführung von laprofth (Landesverband professioneller freier Theater Rheinland-Pfalz)
Als Gründungsmitglied von laprofth hat das Chawwerusch Theater großen Anteil daran, dass die Freie Szene und ihr Verband in der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung stetig gewachsen sind. Für viele Zuschauer*innen und Kolleg*innen hat Chawwerusch das Verständnis von professioneller freier Theaterarbeit maßgeblich mitgeprägt: Hier werden gesellschaftlich wichtige Themen ästhetisch spannend verhandelt und für jedermann erfahrbar gemacht. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Jahre!
Jubiläumsglückwünsche von Jean-Michel Räber, Schauspieler und Autor (unter anderem der Chawwerusch Produktionen „Liberté, wir kommen“ und „Lauf Rad, lauf“)
Chawwerusch. Diese „rotzfreche Theaterbande“, wie sie sich nennt, ich bewundere sie, ich liebe sie! Wie da gemeinsam geforscht, gewühlt, gekämpft, gestritten, geweint und aufgemupft wird, um für ihr Publikum Horizont erweiternde, auf sinnlich und humorvolle Art und Weise Geschichten zu erzählen. Nie von oben herab, nie belehrend, immer nah an dem Menschen. Das ist einmalig.
Chawwerusch macht Volkstheater vom Feinsten. Eine Bande von Sternetheaterköchen.
Jubiläumsglückwünsche von Teneka Beckers, Kulturmanagerin, Gesamtleitung Kultursommer Rheinland-Pfalz seit 2022 (davor Geschäftsführerin Tuchfabrik Trier e.V.):
Liebe Chawweruschler,
ganz herzliche Glückwünsche zu 40 Jahren moderner Heimatkultur in Rheinland-Pfalz! Es war ein großes Wagnis, welches Ihr vor 40 Jahren eingegangen seid und es ist bewundernswert, dass Ihr über alle die Jahre Euren Mut und Eure Lust auf Neues nicht verloren habt.
Das Chawwerusch ist mit seiner Kombination aus Volkstheater und zeitgenössischem modernen Theater ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kulturarbeit auf dem Land gelingen kann. Durch die Gründung der Expedition vor 10 Jahren betreibt Ihr auch den Übergang zur nächsten jüngeren Generation aktiv — auch das vorbildhaft.
Danke, dass Ihr mit Eurer Arbeit nicht nur Herxheim und die Südpfalz, sondern ganz Rheinland-Pfalz und insbesondere den Kultursommer bereichert!
Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Neuen Wind und frische Ideen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
Teneka
Meine Verbindung zu Chawwerusch: Mir ist das Chawwerusch Theater zum ersten Mal um das Jahr 2000 herum bei der Recherche für meine Diplomarbeit im Kulturmanagementstudium in Berlin über den Weg gelaufen, als ich nach gelungenen Bespielen für die Kulturarbeit auf dem Land gesucht habe. Erstmalig „leibhaftig“ begegnet sind wir uns dann bei meiner Tätigkeit als GF der TUFA in Trier, in dem das Theater ein willkommener Gastspielpartner für uns war. Und nun als Gesamtleiterin des Kultursommers RLP setze ich natürlich die Tradition, verlässliche Förderpartnerin des Theaters sein zu dürfen, sehr gerne fort.
Jubiläumsglückwünsche von Franz Xaver Ott, Theater Lindenhof:
Chapeau Chawwerusch!
Vier Jahrzehnte Theater machen, einen Betrieb aufbauen, neue Stücke entwickeln, durch’s Land touren, an allen möglichen Gastspielorten aufschlagen. Dabei den Leuten auf’s Maul und der Region in die Seele schauen, immer hellwach schürfen und die verschütteten Stellen freilegen, Wunde Punkte berühren. Und trotzdem den Ton treffen. Wahrhaftig für das Land spielen.
Die Alten haben den Karren gezogen und jetzt schieben schon die Jüngeren. Der Kollektivgedanke war immer zentral und ist es auch heute. Früher ein revolutionärer, zwischendurch vielleicht ein anachronistischer, heute wieder ein moderner Ansatz.
Was für eine herrlich zeitlose Theaterbande!
Jubiläumsglückwünsche von Katharina Binz, Ministerin für für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz:
“Ich gratuliere dem Chawwerusch Theater herzlich zum 40-jährigen Bestehen! Das ist ein bemerkenswerter Erfolg für ein freies professionelles Theater. Mit großem Engagement und kreativen und zukunftsweisenden Ideen ist es dem Chawwerusch Theater immer wieder gelungen, neue Zuschauergruppen für sich zu gewinnen. Zum Beispiel mit der Expedition Chawwerusch Theater, einem Konzept für Jugendliche und junge Menschen, das seit zehn Jahren Theater in den ländlichen Raum bringt und damit nachhaltige kulturelle Strukturen schafft. Die 40-jährige Erfolgsgeschichte macht das Chawwerusch Theater zu einem wichtigen Bestandteil der kulturpolitischen Landschaft in Rheinland-Pfalz“.