DER BLAUE

Treff­punkt: Stra­ßen­sper­rung Kreu­zung Obe­re Haupt­stra­ße / Holzgasse

Beson­der­hei­ten des BLAUEN:

  • Das ist der Spa­zier­gang mit den kür­zes­ten Wegen.
  • Er ist bar­rie­re­frei, aller­dings gibt es kur­ze Stre­cken mit Kopfsteinpflaster.
  • Dau­er inkl. Wege ca. 80 Minuten

Das BLAUE Programm:

  1. Thea­ter­scouts: Hin­ter Glas
    Die Thea­ter­scouts beschäf­ti­gen sich in die­ser Sze­ne mit dem Mot­to der neu­en Spiel­zeit: ZUSAMMEN-HALT. Wie geht das, Zusam­men­hal­ten in Pan­de­mie-Zei­ten? Geht das über­haupt, zusam­men im Halt? Was oder wer gibt uns jetzt Halt? Und wie geht Gemein­sam­keit im Abstand? Wo führt das hin, wenn wir das weiterdenken …?
    Die Grup­pe: Die Thea­ter­scouts sind der Jugend­club des Chaw­we­rusch Thea­ters. Er ist offen für Inter­es­sier­te zw. 12 und 27 Jah­ren. Hier gibt´s regel­mä­ßi­ges Schau­spiel­trai­ning und wir arbei­ten auf ver­schie­de­ne Prä­sen­ta­tio­nen hin. Nicht wun­dern: es gibt noch vie­le wei­te­re Thea­ter­scouts, die meis­ten sind heu­te als Wegbegleiter*innen aktiv. Inter­es­se? Ein­fach eine Mail an expedition@chawwerusch.de schreiben.
    Mit: Sedra Aal­h­ak­em, Celi­na Dick, Mia Ehmer und Mar­le­ne Gottwick
    Regie: Ste­phan Wriecz
  2. Herx­hei­mer Dorf­thea­ter e.V.: N I C H T S (AT)
    Was kommt raus, wenn man*frau sich mit Nichts beschäf­tigt? Wir for­schen DAS gera­de für unse­re neue Pro­duk­ti­on  N I C H T S (Arbeits­ti­tel) akri­bisch und wol­len dar­aus ein Stück N I C H T S (AT) machen (Som­mer 2021). Noch ist NICHTS das, das brin­gen wir aber aus­zugs­wei­se dem geneig­ten Publi­kum zu Gehör ?, zu Gesicht ???
    Die Grup­peFreie, in Herx­heim auf­tre­ten­de Ama­teu­re, die ab und zu in unter­schied­li­chen Pro­jek­ten zusam­men­spie­len; seit ca. 1984 aktiv, zuletzt mit den Weibs­Bil­dern „Rosa B. — bei­na­he ver­ges­sen“, aktu­ell Vor­be­rei­tung einer Pro­duk­ti­on mit dem NICHTS.
    Mit: Malou Det­zel, Peter Det­zel, Ede Gau­ly, Sophie Maltha­ner, Sarah Mül­ler, Alex­an­der Roos und Peter Seibel
    Regie: Esther Steinbrecher
  3. Chaw­we­rusch Thea­ter: Aus­zug aus der neu­en Pro­duk­ti­on „Die Drei von der Odys­see – Hel­den außer Kon­trol­le“ (Pre­mie­re am 23.10.2020)
    Von Odys­seus hat jeder schon mal gehört, aber wer sind Eury­loch­os und Elpenor?
    Nach einer feucht­fröh­li­chen Nacht fällt Elpen­or vom Dach und ist tot. Die bei­den ande­ren machen sich auf einen schwe­ren Weg, um ihn doch noch zu ret­ten. Kann das gelin­gen? In die­ser Vor­schau erzäh­len zwei Schau­spie­ler mit­füh­lend und ein­drück­lich eine Epi­so­de einer alten Geschich­te aus ganz neu­en, auch heu­ti­gen Perspektiven.
    Mit: Ben Hergl und Tho­mas Kölsch
  4. Jür­gen Flüg­ge: Ein Urge­stein der deut­schen Thea­ter­land­schaft erzählt
    Jür­gen Flüg­ge gibt Anek­do­ten aus sei­nem Thea­ter­le­ben zum Bes­ten. Als lang­jäh­ri­ger Dra­ma­turg, Regis­seur und Inten­dant an unter­schied­lichs­ten Häu­sern hat er so eini­ges zu erzäh­len! Wie kam es dazu, dass er jetzt ein Hof­thea­ter im Oden­wald lei­tet und was hat das alles mit Chaw­we­rusch zu tun?
    Mit: Jür­gen Flügge
  5. Cori­na Oos­ter­ve­en, Tanz­haus Mut­ter­stadt: Ach­tung! Ihr habt Beine?!
    Wir tan­zen; Es klappt, mit­ma­chen, es wird ein­fach .….…. getanzt. Und wer “Rücken” hat, dem sei gesagt, dass es dem hin­ter­her bes­ser gehen wird. Oder anders for­mu­liert: Wer Thea­ter­bum­meln kann, des­sen Bei­ne kön­nen auch tan­zen. Sicher! und wer die nicht nut­zen kann, hat noch sei­ne Arme und Hän­de. Damit geht´s auch gut. Was wir tan­zen –> Über­ra­schung, schließ­lich sind wir beim Theater!
    Zur Per­son: Cori­na Oos­ter­ve­en lebt 100% von Tanz und Kul­tur – Tanz­leh­re ist kein Hob­by, son­dern Beruf und Beru­fung seit 42 Jah­ren. Sie tanzt in ver­schie­de­nen Tanz­tech­ni­ken, mit Jun­gen und weni­ger Jun­gen, manch­mal mit Profi-Tänzer*innen — manch­mal mit Men­schen, die glau­ben, sie könn­ten nicht tan­zen. Diplom Tanz­päd­ago­gin, Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin, Mit­glied im Coun­cil der UNESCO für tra­di­tio­nel­le Musik
    Mit: Cori­na Oos­ter­ve­en, Dipl. Tanz­päd, Choreographin
    Ton: Rein­hard Blasch­ke, Bühnenmeister

Die Wegbegleiter*innen des BLAUEN:
Jana Bar­be, Hele­na Iss­le, Lara Hauck, Pau­li­ne Helm, Seli­na Ilsch­ner, Desi­ree Jochem, Sophie Lauth

Bit­te brin­gen Sie Ihre Mund-Nasen-Bede­ckung und wet­ter­fes­te Klei­dung mit!
Ger­ne kön­nen Sie sich Ihren leich­ten Klapp­stuhl mitbringen.

Sie benö­ti­gen unbe­dingt eine Kar­te aus dem Vor­ver­kauf, um die­ses Jahr am Thea­ter­bum­mel teil­neh­men zu kön­nen. Kar­ten gibt es ab 4.9. hier und bei unse­ren Vor­ver­kaufs­stel­len