Decide! Ein Parzival-Projekt (2018/19) – Projektinfo

THEATERPROJEKT SUCHT SPIELER*INNEN:
Ein einsamer Ritter irrt über den Festwiesenplatz in Rülzheim. Aus einem Zelt hört man die Klagelaute einer jungen Frau. Zuschauer stehen in kleinen Gruppen zusammen und versuchen herauszufinden, welche Frage sie dem Torwächter stellen müssen, um durchgelassen zu werden. Da erschüttert ein tiefes Grollen die Burg.
So – oder auch ganz anders – könnte es aussehen, unser Theaterprojekt mit ca. 40 jungen Leuten, das im Juni 2019 in Rülzheim zur Aufführung kommen wird.
Spieler*innen zwischen 14 und 27 Jahren, die Lust und Zeit haben, mitzumachen, können sich unter expedition[at]chawwerusch.de bei uns anmelden!

INFOS ZUM PROJEKT:
Die Proben beginnen im Januar 2019. Sie finden in Herxheim, Kandel und Rülzheim statt. Die Endproben finden am Aufführungsort (Festwiesenhaus und Festwiese Rülzheim) statt.

Es geht um den jungen Parzival. Parzival wird von seiner Mutter fernab der Zivilisation tief tief im Wald großgezogen. Eines Tages begegnet er Rittern … und will natürlich auch einer werden. Er zieht hinaus in die Welt … tappt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen … besucht eine Ritterschule … kämpft und kämpft und kämpft … freit eine schöne Frau und heiratet sie … trifft die falschen Entscheidungen (aber gibt es das überhaupt?) … will noch mehr von der Welt sehen … verliert die Orientierung …

Die Teilnehmenden spielen dabei jeweils mehrere Szenen an unterschiedlichen Orten. Die Zuschauer bewegen sich von Raum zu Raum, von Spielszene zu Spielszene und werden zwischendrin ganz schön gefordert, denn: nicht jeder sieht die gleiche Geschichte!

DU WILLST MITMACHEN?
Wenn Du zwischen 14 und 27 Jahren bist, Lust auf ein spannendes Theaterprojekt hast und alle Termine wahrnehmen kannst, melde dich bei uns unter expedition[at]chawwerusch.de.
Du brauchst keine schauspielerische Vorerfahrung.
Da die Termine zum Teil in der Schulzeit liegen (jeweils nach Notenschluss), brauchst du für manche Proben eine Befreiung vom Unterricht. Dabei unterstützen wir dich gern, wenn sicher ist, dass du dabei bist.

WER WIR SIND:
Wir sind Miriam Grimm & Stephan Wriecz, wir leiten die junge Sparte des Chawwerusch Theaters (Expedition Chawwerusch) und sind dort beide Schauspieler.
Das Chawwerusch Theater ist ein professionelles Theater in Herxheim, das eigene Stücke spielt, aber auch viele Großprojekte mit Amateuren durchgeführt hat. Unsere junge Sparte gibt es dort seit 2014 und mit „Decide! – Ein Parzival-Projekt“ haben wir jetzt erstmals ein Großprojekt speziell für junge Zuschauer im Programm. Das Projekt findet in Kooperation mit der IGS Kandel und der IGS Rülzheim statt.

KONTAKT:
Miriam Grimm & Stephan Wriecz
Chawwerusch Theater
Obere Hauptstr. 14, 76863 Herxheim
Mail: expedition@chawwerusch.de
www.chawwerusch.de;  www.expedition.chawwerusch.de

Falls Du Fragen hast, schreib uns jederzeit gern an expedition@chawwerusch.de

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN DEN FÖRDERER UND SPONSOREN:
Unterstützer*innen der Expedition, Zukunfts- und Innovationsstiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel, Thüga Energie GmbH, Tui ReiseCenter Mainz Gatten & BöcherSüdpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V., Pietruska Verlag & GEO-Datenbanken GmbH Rülzheim