Livename — Stückinfo 

Ein Stück über Gender und Geschichte 

Zwi­schen Däm­me­rung und Dun­kel­heit: Drei Jugend­li­che ver­trei­ben sich die Zeit, bevor nach den Som­mer­fe­ri­en der Ernst des Lebens beginnt. Sie drin­gen ins Sperr­ge­biet vor und sto­ßen dort auf den See der Geschich­te. Er bringt ver­gan­ge­ne que­e­re Geschich­ten ans Tageslicht …
Schwer zu glau­ben, dass es frü­her mehr als ein Pro­no­men gab, um über ande­re Men­schen zu sprechen.
Schwer zu glau­ben, wie die Men­schen frü­her ihre Fami­li­en selbst aus­wäh­len konn­ten. Schwer zu glau­ben, dass es jetzt, in der Enkla­ve Frei­pfalz, unter post-toxi­scher Ver­wal­tung im Jahr 2133, alles so viel bes­ser sein soll als im 21. Jahrhundert!

DSC_8768
DSC_8823
DSC_9288
DSC_9090
DSC_8892
DSC_9213
DSC_9274
DSC_8756
DSC_9125
DSC_9183
0Z6_9222-2

Der See der Geschich­te ent­hüllt Bio­gra­fien, Zei­tungs­schnip­sel und Puz­zle­tei­le, die unse­re zeit­rei­sen­den Protagonist*innen her­aus­for­dern, ihre eige­ne Nor­ma­li­tät zu hin­ter­fra­gen. Sie erfah­ren, dass Men­schen frü­her kla­re Rol­len auf­grund ihres Geschlech­tes zuge­wie­sen wur­den, dass auch die Pfalz eine que­e­re Geschich­te hat und was eigent­lich ein “Livena­me” ist.

Aus­ge­las­sen, schil­lernd und sen­si­bel beschäf­tigt sich Livena­me mit aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Fra­gen. Was gilt als “nor­mal”? War­um eigent­lich? Was hat es mit dem binä­ren Geschlech­ter­mo­dell auf sich? Wel­che Erwar­tun­gen sind mit mei­nem Geschlecht ver­knüpft und wie wich­tig ist mein Geschlecht für mein Selbstverständnis?
Livena­me schickt sein Publi­kum auf eine ful­mi­nan­te, span­nen­de und inspi­rie­ren­de Rei­se: In die Ver­gan­gen­heit, in die Zukunft, ins Hier und Jetzt.

Pre­mie­re war am 17. Febru­ar 2023
Stück­dau­er ca. 80 Minu­ten, kei­ne Pause

Wir emp­feh­len das Stück ab 15 Jahren.

Es spie­len: Miri­am Grimm, Svea Kirschmei­er, Ste­phan Wriecz
Buch: Fre­de­rik Müller
Regie: Susan­ne Schmelcher
Dra­ma­tur­gie: Moni­ka Kleebauer
Büh­nen- und Kos­tüm­bild: Sarah Sau­er­born
Musik: Svea Kirschmei­er
Cho­reo­gra­phie: Liam Clan­cy
Pro­duk­ti­ons­lei­tung: Miri­am Grimm
Regie­as­sis­tenz und Thea­ter­päd­ago­gik: Celi­na Hellmann
Tech­nik: Augus­to Madri­gal San­chez, Johan­na Kraus und Jür­gen Eck

In Koope­ra­ti­on mit Que­er­Net Rheinland-Pfalz

Die Pro­duk­ti­on wird geför­dert vom Minis­te­ri­um für Fami­lie, Frau­en, Kul­tur und Inte­gra­ti­on Rhein­land-Pfalz, der Leit­stel­le Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on im Minis­te­ri­um des Innern und für Sport Rhein­land-Pfalz und den Unterstützer*innen der Expe­di­ti­on Chaw­we­rusch.