Maria hilf — Stückinfo

Thea­ter­stück über eine Mut­ter, eine Toch­ter und eine “unbe­zahl­ba­re” pol­ni­sche Perle

Der Kof­fer ist schon gepackt: Mag­da­le­na fährt nach Jah­ren erst­mals wie­der in den Urlaub nach Bad Hin­de­lang. Das ist zumin­dest der Plan. Doch dann fin­det die Toch­ter sie am nächs­ten Mor­gen bewusst­los am Ende der Kel­ler­trep­pe – die Mut­ter hat­te einen Schlaganfall.

Dudenh. 68
Dudenh. 57
Dudenh. 10
Dudenh. 61
Dudenh. 56
Dudenh. 07
Dudenh. 05
Dudenh. 16
Dudenh. 52
Dudenh. 35
Dudenh. 06
Dudenh. 18
Dudenh. 30
Dudenh. 28
Dudenh. 22
Dudenh. 20

Von jetzt auf gleich ist alles anders. Mag­da­le­na ist nicht mehr in der Lage, allei­ne klar zu kom­men. Von der Toch­ter Michae­la erwar­tet sie, dass sie sich küm­mert – so wie sie sich eben auch um ihre Mut­ter geküm­mert hat: „Das gehört sich ein­fach so!“ Aber will Michae­la das? Und kann sie das? Schließ­lich hat sie ja auch ihr eige­nes Leben, einen Voll­zeit­job und zwei puber­tie­ren­de Kin­der. Ein Pfle­ge­heim lehnt die Mut­ter kate­go­risch ab. Was also tun? Eine Polin muss her! Und da steht sie auch schon vor der Tür: Maria mit dem klei­nen Kof­fer, dem unaus­sprech­li­chen Nach­na­men und der Engels­ge­duld. Der Mut­ter ist sie zu jung und uner­fah­ren, zu wenig deutsch und zu pol­nisch. Da sind die Kon­flik­te vor­pro­gram­miert. Zwi­schen Antrags­for­mu­la­ren, unzen­sier­ten Wahr­hei­ten, Schi­ka­nen und lei­sen Sehn­süch­ten nähern sich die drei Frau­en ein­an­der an – und sehen am Ende womög­lich auch sich selbst mit ande­ren Augen.

Pre­mie­re war am 4. März 2017
Stück­dau­er 90 Min., kei­ne Pause

Es spie­len: Felix S. Felix, Miri­am Grimm, Melina Schöfer
Buch, Regie und Pro­duk­ti­ons­lei­tung: Wal­ter Menzlaw
Regie­as­sis­tenz: Ange­li­ka Drexler-Ferrari
Kos­tüm­bild: Mar­le­ne Korbstein
Büh­nen­bild: Rein­hard Blaschke
Tech­nik: Kim Acker

„Maria hilf“ wird geför­dert durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en im Rah­men des Pro­gramms NEUSTART KULTUR vom deut­schen Büh­nen­ver­ein sowie von Dr. Klaus Ber­del (Herx­heim), Regi­na und Joa­chim Beu­scher (Herx­heim), Hedi Braun (Herx­heim), Gemein­schafts­pra­xis Rheinz­abern, Radio­lo­gie Schwet­zin­gen, Sani­täts­haus Römer (Herx­heim), Dr. Ingrid Sebas­ti­an-Sehr (Land­au), Erwin Welsch (Herx­heim), Dr. med Hans-Josef Wer­ner (Herx­heim), Dr. Micha­el Wolf (Essin­gen) u.a..